Sebastian Zahn
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Zahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard G. •

Warum sind Sie gegen das Verbot von Unternehmensspenden an die Parteien?

Antwort von
Die PARTEI

Hallo Herr G.,

Vielen Dank für Ihre sehr gute Frage.

Der Grund warum ich gegen das Verbot von Unternehmensspenden bin, lässt sich kurz und bündig zusammenfassen:

Ja, aber Nein.

Die etablierten Parteien im Bundestag, allen voran natürlich die €dU/€sU, aber auch die sPD, fdP, die Grünen und die FCKAFD (Die Linke lasse ich jetzt mal außen vor. Denen will einfach kein Unternehmen Spenden überweisen), haben sich jahrelang die Taschen mit Unternehmensspenden vollgestopft, während unsere bescheidene PARTEI bis jetzt immer leer ausgegangen ist.

Also außer dieser einen Spende im Wert von  280.007€. Aber das war halt in Sachspende in Form von FFP2 Masken, die wir dann an gemeinnützige Organisationen verteilt haben.

Ergo konnten wir im Gegensatz zu den anderen Parteien bis jetzt noch nie von fetten Unternehmensspenden profitieren.

Und das finde ich unfair!

Mein Plan ist daher, Unternehmensspenden an die PARTEI weiterhin zu erlauben, bis wir ordentlich Kohle gemacht haben. Diese investieren wir dann voraussichtlich in irgendetwas sinnvolles (z.B. eine Kampagne für ein umfassendes Lobbyregister).

Danach werde ich natürlich für ein Verbot von Unternehmensspenden an Parteien eintreten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Zahn

P.S.: Ich glaube ich hatte bei dieses Transparenzdings bereits mit einem dementsprechenden Kommentar versehen. Sind die nicht veröffentlicht worden?