Sebastian Thumbach sw
Sebastian Thumbach
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Thumbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene s. •

Grundwasserversorgung sichern.

Sehr geehrter Herr Thumbach

Wie stehen Sie zur Privatisierung von Brunnen/ Schutz der trinkwasservorkommen vor Konzernen (Aldi, nestle usw.)?
Werden die Preise für gewerbliche Entnahme von Trinkwasser für die Produktion von in Kunststoff abgepacktem Flaschenwasser erhöht bzw. verändert?

Konzerne pumpen weiter Grundwasser ab und fahren Riesen Gewinne ein, während die Bevölkerung Wasser sparen soll.

Sebastian Thumbach sw
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr S.,

bei dieser Frage würde ich gerne auf einen Artikel in der SZ verweisen [1]. Die ödp steht in den Startlöchern, um gesetzlich zu verankern, dass Wasser vorrangig den Bürgern und nicht im Übermaß den Konzernen zur Verfügung steht [2]. Ob sich dies im Preis oder nur in geringeren Entnahmemengen niederschlagen sollte, kann ich aus heutiger Sicht nicht beurteilen, da die Vorgabe der Mengenvorgabe lokal unterschiedlich ist, aber eventuell bei weiterer Reduzierung schon ausreichend wirksam sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Thumbach

Weiterführende Links:
[1] https://www.sueddeutsche.de/bayern/trinkwasser-landesentwicklungsprogramm-soeder-privatisierung-schutz-1.5777333
[2] https://www.oedp.de/aktuelles/pressemitteilungen/newsdetails/news/wasser-wird-immer-knapper-oedp-will-allgemeingut