Sebastian Sommerer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Sommerer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Sebastian Sommerer von Matthias H. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Sommerer und vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner ersten Frage.

Viele wissenschaftliche Studien haben ja nun mittlerweile nachweisen können, dass die Wirkung homöopathischer Mittel nicht über die eines Placebos hinausgeht.

Wie stehen Sie zu der Tatsache, dass Homöopathie dennoch apothekenpflichtig ist und damit den Anschein erweckt ein richtiges Medikament zu sein?

Sollten die gesetzlichen Krankenkassen weiterhin die Kosten für Homöopathie und andere Heilmethoden tragen, auch wenn keine Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus nachgewiesen werden kann?

Vielen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr H.,

besten Dank für Ihre weitere Frage!

Für DIE LINKE steht bei der Erstattungsfähigkeit von Arzneimitteln oder Therapien durch die Gesetzlichen Krankenversicherung im Vordergrund, dass der Nutzen dieser Anwendungen nachgewiesen ist. Dafür sind bei komplementärmedizinischen Verfahren solche Studiendesigns zu wählen und zu entwickeln, die dem Verfahren gerecht werden und einen Nutzen angemessen belegen können. Ähnliches ist bei der Schmerztherapie durch Akupunktur gelungen, bei der Homöopathie nach unserem Kenntnisstand jedoch nicht.

Allerdings genießen komplementäre Heilmethoden und insbesondere die Homöopathie in weiten Teilen der Bevölkerung Sympathie. Grundsätzlich kann jede Patientin und jeder Patient sich die für sie bzw. ihn passende Heilmethode und die Behandelnden frei auswählen. Die LINKE steht für diese Wahlfreiheit und wird sich politisch für ihren Erhalt einsetzen.

Die Politik kann aber weder bewerten, welche Heilbehandlung im Einzelfall die richtige ist, noch wie aus wissenschaftlicher Sicht die einzelnen Therapierichtungen beurteilt werden. Wir stehen dafür, dass alle Methoden, die ihren patientenrelevanten Nutzen unter Beweis gestellt haben, ohne zusätzliche Gebühren den Menschen zur Verfügung stehen müssen. Dafür muss nachgewiesen sein, dass sich die Lebensqualität, die Morbidität und/oder die Mortalität aufgrund einer Behandlung verbessern. Wir sind daher dafür, alle Heilmethoden auf Basis ihres Nutzens gleich zu behandeln.

Solidarische Grüße

Sebastian Sommerer