Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Philipp R. •

Rentenversicherungspflicht fair und sinnvoll?

Sehr geehrte Bundestags-Abgeordnete,

Ich bin 38 und als selbständiger Lehrer tätig. Ich unterliege nun der Rentenversicherungspflicht, welche mich jeden Monat 611€ kostet. Unabhängig davon ob ich Aufträge habe oder nicht.
Mein errechneter Renteneintritt soll 2050 stattfinden - in 29 Jahren also.
Es wird argumentiert, dass man Versorgungspunkte ansammelt, wer einzahlt, bekommt auch was - dann. Im Alter. 2050.
Macht sich auch jemand Gedanken darüber, wie die Welt 2050 aussehen wird? Welche Umweltkatastrophen werden neben brennenden Kontinenten, überfluteten und zerstörten Regionen und Pandemien bis dahin noch auf uns zukommen.
Ist Deutschland ganz allgemein darauf vorbereitet? Gibt es ein Risikomanagement?
Und welche Gedanken macht sich Deutschland bzgl. des Themas Rente? Was bringen mir in 29 Jahren meine Versorgungspunkte? Wird es 2050 noch Geld geben? Konten? Banken? Die DRV? Eine Infrastruktur?
Ich mache mir gerade ernsthaft Gedanken, wozu ich in die RV einzahlen sollte.
PR

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Raithel,

vielen Dank für die Frage und die Schilderung Ihrer Situation.

Selbstverständlich machen wir uns Gedanken wie die Welt 2050 aussieht und versuchen zum Beispiel insbesondere mit Blick auf den Klimaschutz die Klimaneutralität so schnell wie möglich umzusetzen.

Mit Blick auf die Rente setze ich mich, auch persönlich, dafür ein, dass diese auch in den nächsten Jahrzehnten sicher ist und was das Niveau betrifft stabil, nämlich auf mindestens 48 %. Ich persönlich könnte mir auch einen hören Satz vorstellen.

Es muss sichergestellt werden, dass alle die einzahlen auch ein Äquivalent zur Sicherung des Lebensstandards ausbezahlt bekommen, dies betrifft selbstverständlich auch Ihre Situation.

Es wird höchstwahrscheinlich erforderlich sein die Einnahmebasis der gesetzlichen Rentenversicherung zu verbreitern. Dies betrifft sowohl die mit Einbeziehung anderer Berufsgruppen wie zum Beispiel Beamter, als auch die Höhe des Rentenbeitrags. Ihre Versorgungspunkte werden ganz regulär in eine monatliche Zahlungen fließen, eine Absicherung erfolgt durch den Bundeshaushalt.

Viele Grüße,

Sebastian Roloff