Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Chrisfoph H. •

Frage an Sebastian Roloff von Chrisfoph H. bezüglich Verkehr

Der sichere, schnelle und zuverlässige Warentransport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft. Jahrelang wurde das Transportmittel Eisenbahn zu Gunsten des Straßenverkehrs zurückgestellt und nun dringend benötigte Infrastruktur - besonders in München - zurückgebaut.

Welche konkreten Anstrengungen bzw. welche Projekte sind von Ihrer Partei geplant bzw. werden von Ihnen unterstützt um den Eisenbahn-Güterverkehr - speziell im süddeutschen Raum - zu fördern, zu verbessern und unter Berücksichtigung der europäischen Projekte wie BrennerBasisTunnel für die Zukunft leistungsfähig zu machen?

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Es braucht eine regelmäßige Evaluation der Streckenauslastungen und Bedürfnisse des Warenverkehrs. Wo nötig muss ausgebaut oder saniert werden. Sie haben recht, dass die Schiene in den letzten Jahren etwas ins Hintertreffen geraten ist.