Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Michael K. •

Frage an Sebastian Roloff von Michael K. bezüglich Soziale Sicherung

Soziale Gerechtigkeit bedeutet eine Beitragspflicht zur gesetzliche Kranken- und Rentenversicherung für alle mit einen Einkommen ob Arbeitnehmer, Beamte Politiker oder Selbstständige(r). Wie stehen Sie persönlich dazu und Ihre Partei? Was unternehmen Sie das dies auch umgesetzt wird?

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Dies ist auch mein mittelfristiges Ziel. Alle sollten bei der Rente und der Krankenversicherung in die selbe Bürger_innenversicherung einzahlen. Dies würde auch zu einer höheren Leistungsfähigkeit führen. Ich würde jede gesetzliche Initiative, die die Bürgerversicherung einführt, unterstützen, weiß aber auch, dass das noch einige Jahre des Prozesses in Anspruch nehmen wird. Insbesondere weil es ja auch Vertrauensschutz- und Besitzstandsregelungen gibt, wir sollten aber wenn möglich in der nächsten Legislaturperiode schon beginnen, diesen Weg zu gehen.