Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Erwin S. •

Frage an Sebastian Roloff von Erwin S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Durch den technischen Fortschritt wächst die Produktivität der Arbeit, gleichzeitig schaffen es immer weniger Arbeitnehmer bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter erwerbstätig zu sein. Auf welches Lebensalter sollte das gesetzliche Renteneintrittsalter in den nächsten Jahren gesenkt werden?

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Ich glaube wir sollten die Möglichkeiten zu einem flexiblen Renteneintritt unterstützen und staatlich ausbauen. Wer länger arbeiten will und kann, sollte dies tun dürfen, wer nicht mehr kann auch keine zu hohen Abschläge erwarten. Kurzfristig wäre ich für ein gesetzliches Renteneintrittsalter von 65, 63 bei besonderen Belastungen im Beruf und die Möglichkeit auch noch früher in Rente zu gehen. Mittelfristig kann sich dies bei steigender Produktivität und entsprechende Struktur in der Rentenversicherung auch noch weiter absenken lassen.