Sebastian Fiedler
SPD
Frage von Nicolas F. •

Welche Alternative bieten Sie Ihren Wählern und Wählerinnen gegenüber dem CanG hinsichtlich einer bundesweiten Teillegalisierung?

Sehr geehrter Herr Fiedler,

Sie kündigen an gegen die aktuelle Fassung des CanG zu stimmen, falls dieses zur Abstimmung kommt. Dies begründen Sie insbesondere damit, dass der legale Eigenanbau den Schwarzmarkt nicht verdränge, auch Besitzmengen im öffentlichen Raum sehen Sie problematisch.

Welches Konzept bieten Sie 8,8% aller Erwachsenen in diesem Land (Quelle: BMG) als Alternative an, künftig legal und problemlos Cannabis bundesweit erhalten zu können? Mehr als 4 Millionen Menschen, auch ihre Wählerinnen und Wähler, haben große Hoffnung in dieses progressive und historische Vorhaben gesetzt und befürchten nun, durch ein Scheitern dessen, wieder weitere Jahre der Kriminalisierung ausgesetzt zu sein. In Anbetracht der suboptimalen Lage, in welcher sich diese SPD Regierung - auch in demoskopischer Hinsicht - befindet, würde ein nicht unbedeutender Teil Ihrer Wählerinnen und Wähler der SPD höchstwahrscheinlich keine politische Glaubwürdigkeit mehr attestieren.

Antwort von
SPD

Ich bin generell gegen Regelungen, die von vornherein nicht überwacht werden können und bin ein Verfechter unseres Wahlprogramms, mit dem zunächst wir verschiedene Modelle der legalen Abgabe testen und evaluieren wollten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Fiedler