Sebastian Fiedler
SPD
Frage von Werner K. •

Warum partizipieren EM-Rentner mit Eintritt vor 2019 nicht von früheren Reformen?

Sehr geehrter Herr Fiedler,
bin selber wegen schlimmem MS Verlauf davon betroffen und kenne etliche Mitleidende, denen die Erwerbsminderungsrente gerade zum Überleben reicht. Soziale Einschränkungen bringen viele Krankheiten von sich aus schon mit, da sollte wenigstens die bestmögliche finanzielle Unterstützung generell den Schwächsten der Gesellschaft zu Gute kommen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Werner K.

Antwort von
SPD

Lieber Herr Werner K.,

in der Tat war es ungerecht und nicht nachvollziehbar, das Bestandsrentner, die zwischen 2001 und 2019 in Rente gegangen sind, bei der Erhöhung 2019 leer ausgegangen sind. Der Gesetzgeber hat dies erkannt und nun nachgebessert. Jetzt werden erwerbsgeminderte Rentner:innen im Bestand bessergestellt – also Menschen, die zwischen 2001 und 2018 erstmals eine Erwerbsminderungsrente bezogen haben. Abhängig vom Rentenbeginn erhalten sie ab Juli 2024 einen Zuschlag von bis zu 7,5 Prozent. Rund drei Millionen Renten steigen dadurch.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Fiedler, MdB