Sebastian Everding draußen im Grünen
Sebastian Everding
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Everding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Lieber Herr Everding, warum sollte man als Veganer Ihre Partei und nicht z.B. die V3-Partei wählen?

Sebastian Everding draußen im Grünen
Antwort von
Tierschutzpartei

Lieber Herr S.,

erst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Partei und dafür, dass sie uns für die bevorstehende Europawahl in die „engere Wahl“ nehmen.  In meinen Augen gibt es einige deutliche Unterschiede zwischen uns und der V3-Partei:

Thematische Breite
Hier bringen wir als Partei auch konsequent die Bereiche Menschen(rechte) und Umwelt- bzw. Klimaschutz mit ein. Das Thema Tiere und deren Rechte können nicht losgelöst von anderen Bereichen gesehen werden, denn alle Bereiche beeinflussen sich untereinander.  Unser Wahlprogramm deckt dabei enorm viele Bereiche ab und behandelt z. B. Straßenhunde in Rumänien dabei genauso wie Plastikmüll, Weltraumforschung, Magnetschwebebahnen und Whistleblower.

Vernetzung
Wir bringen eine enge Vernetzung auf europäischer Ebene mit. Mit der niederländischen Tierschutzpartei PvdD sind wir genauso eng verbunden wie mit den entsprechenden Parteien aus anderen europäischen Ländern oder gar weltweit. Zur Europawahl gibt es eine gemeinsame Kampagne: https://www.partyfortheanimals.com/eu2024

Realistische Chancen
Wir stehen in den Umfragen zwischen 2 und 3 % und haben realistische Chancen zwei oder vielleicht sogar drei Abgeordnete ins Europäische Parlament zu schicken. Damit werden wir eine Stimme für Tiere, die Umwelt und Menschenrechte sein, die man nicht überhören kann.

Kommunalpolitik
Hier bringen wir eine umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung mit, so sind wir in über 30 Stadt- und Gemeinderäten aktiv und haben dort schon viel erreichen können, u. a. findet man hier Erfolge: https://www.tierschutzpartei.de/partei/die-partei-stellt-sich-vor/erfolge/

Vegan
Auch wenn wir es nicht explizit im Namen haben, lebt die absolute Mehrheit unserer Aktiven vegan. Das Ziel einer ökologisch-pflanzlichen Reform der Landwirtschaft, der Einsatz für Tierrechte und die vegane Lebensweise sind für uns selbstverständlich und nichts, was wir nochmal besonders betonen müssen.