Sebastian Everding draußen im Grünen
Sebastian Everding
Tierschutzpartei
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Frank L. •

1. Sollte die EU Warnhinweise auf Alkoholverpackungen einführen? 2. Alkohol: eine Frage der Ernährung oder der öffentlichen Gesundheit? 3. Wie wollen Sie Kinder vor Alkoholwerbung schützen?

Um Kinder und Jugendliche zu schützen, muss Marketing für Alkohol- und Nikotinprodukte vollständig beendet werden. Alkoholwerbung ist im Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig, und auch Werbung für Tabak- und Nikotinprodukte ist trotz Beschränkungen weit verbreitet – insbesondere am Verkaufsort und im digitalen Raum.

Werbung steigert die Attraktivität der beworbenen Produkte und normalisiert den Umgang mit Alkohol und Nikotin in der Gesellschaft. Sie kann den Konsum begünstigen und fördert bei Kindern und Jugendlichen den Gebrauch dieser gesundheitsschädigenden und abhängig machenden Substanzen.

Sebastian Everding draußen im Grünen
Antwort von
Tierschutzpartei

Lieber Herr L.,

vielen Dank für Ihre Mail und ganz ehrlich: Sie rennen dabei komplett offene Türen bei mir ein!

Ich habe erst im letzten Monat folgenden Text verfasst:
https://www.tierschutzpartei.de/alkoholsucht-in-deutschland/

Es sollten unbedingt Warnhinweise auf Alkoholflaschen angebracht werden (auch wenn diese bei Zigaretten keinen großen Erfolg hatte), sämtliche Werbung (und auch Sponsoring) ist ausnahmslos zu verbieten und Kinder- und Jugendliche aller Schulformen sind viel intensiver als bislang über die Gefahren aufzuklären. Gerne kann auch die Besteuerung massiv erhöht werden, um diese Gelder gezielt in medizinische und therapeutische Angebote zu stecken. Die Anzahl der Angebote muss im gleichen Zeitraum unbedingt erhöht werden. Auch gegen die „freie Auslage“ an jeder Kasse/Tankstelle müsste etwas gemacht werden. Menschen vielleicht ihre Alkoholsucht überwunden haben, wird es damit unendlich schwer gemacht. Auch muss die Gesellschaft stärker sensibilisiert werden, dass sich Gruppenzwänge reduzieren und man mehr „schief angeguckt“ wird, wenn man auf Alkohol verzichtet.

Vielen Dank & viele Grüße
Sebastian Everding