Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Sebastian Edathy von Michael S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Edathy,

ich wohne in Nienburg, Ortsteil Langendamm.
Wir sind hier von einer schnellen DSL Anbindung durch die Telekom abgekoppelt. Unterschriftensammlungen der Bürger und schriftliche Anfragen bei der "Servicestelle" der Telekom werden, wenn überhaupt, nur mit Formbriefen beantwortet, die absolut nichts mit der konkreten Frage zu haben, wann endlich der Ortsteil Langendamm von der Telekom erschlossen wird.
Mal wird behauptet im 4.Quartal 2008, dann wird von der gleichen Stelle was völlig Gegensätzliches behauptet, dann wird eine Antwort zu einer Frage geben, die gar nicht gestellt wurde.
Die Bitte um Namen und Anschrift eines verantwortlichen Ansprechpartners der Telekom wird ignoriert.
Sehr geehrter Herr Edathy, sind Sie als Bundestagsabgeordneter in der Lage, von der Telekom eine verbindliche Auskunft zu erhalten, wann Nienburg Langendamm für das schnelle DSL zum Ausbau eingeplant ist? Selbst so ein chaotisch wirkender Konzern wie die Telekom muss doch einen Plan haben, oder?

Mit freundlichem Gruß
Michael Siegel

Antwort von
SPD

Rehburg, den 07.06.2008

Sehr geehrter Herr Siegel,
ich bedanke mich für Ihre Fragen von heute.

Ich befasse mich seit rund zwei Jahren mit dem Thema DSL-Versorgung in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg und habe diesbezüglich mit der Telekom vielfach Korrespondenz geführt.

Ich erachte es bezüglich der Vergleichbarkeit der Lebens- und Arbeitsverhältnisse sowohl für Privatpersonen als auch für Firmen als wichtig, dass flächendeckend eine Infrastruktur mit schnellen Internet-Nutzungsmöglichkeiten vorhanden ist. Andernfalls verlieren gerade ländlich bzw. kleinstädtisch geprägte Räume nicht unerheblich an Attraktivität.

Ich habe demnächst in meinem Berliner Büro zur Frage der Breitbandversorgung in den Landkreisen Nienburg und Schaumburg einen Gesprächstermin mit einem hierfür zuständigen Repräsentanten der Telekom.

Diesem werde ich eine Fülle von Eingaben aus dem Wahlkreis vorlegen und daraus die Bitte um rasche Abhilfe ableiten.

Es wäre gut, wenn Sie mir die bisherige Korrespondenz mit der Telekom bezüglich des Nienburger Stadtteiles Langendamm zukommen lassen könnten und mir Ihre Kontaktdaten übermitteln würden, damit ich auch die Langendammer Situation ansprechen und nach dem Termin Rücksprache mit Ihnen halten kann.

Sie können mich per Post erreichen unter: Sebastian Edathy, MdB; Platz
der Republik 1; 11011 Berlin.
Per Telefax unter: 030-227 76530
Oder per Email unter: sebastian.edathy@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB