Sascha Steuer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Steuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Sascha Steuer von Thomas H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Steuer,

die bereits schon einmal angeführte Belastung der Zittauer Str. ist durch die aus meiner Sicht völlig überflüssige und unausgelastete Kiezlinie 373 der BVG(jedenfalls mit dieser Streckenführung) sowie den massiv zunehmenden Schwerlastverkehr in dieser Strasse weiter gewachsen. Da aus meiner Sicht eine Tempo 30 Zone hier dieses Problem nicht wirklich löst frage ich Sie, ob Sie sich vorstellen könnten darauf hinzuwirken, dass wenigstens der Schwerlastverkehr über 7,5 Tonnen hier herausgenommen werden kann?(für die Anwohner nicht zuletzt vielleicht auch im Hinblick auf das Straßenausbaubeitragsgesetz interessant.... )

MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hauptmann,

die BVV Neukölln hat bereits beschlossen in der Zittauer Str. eine 30-Zone einzurichten. Grundsätzlich ist jedoch die Zittauer Str. schon immer eine etwas größere Straße die die Groß-Ziethener-Ch. mit dem Zwickauer Damm verbindet. Ich halte es genauso für notwendig in Wohngebieten Verkehrsberuhigungen zu haben, wie es notwendig ist, an anderer Stelle den Verkehr fließen zu lassen, schließlich nutzen wir alle die Straßen um schnell an unser Ziel zu gelangen. Aus diesem Grund hat die Straßenverkehrsbehörde den BVV-Beschluss auch abgelehnt und keine 30-Zone eingerichtet. Eine Reduzierung des Schwerlastverkehrs kann allerdings nur in einer 30-Zone angeordnet werden.

Mit freundlichem Gruß
Sascha Steuer, MdA