Sara Nanni
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carolina P. •

Hallo, ich bin in der 8a und schreibe von der Schule aus. Was halten sie von G9 an Weiterführenden-Schulen?

P.S: Was halten sie von einer Impfpflicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo. Schulpolitik ist Ländersache, deswegen kann ich dazu in Berlin nichts entscheiden. Eine Schule, wie ich sie mir vorstellen würde, bräuchte kein pauschales G9 oder G8 mehr, weil sie so individuelle Lernwege ermöglicht, dass beides möglich wäre, je nach Tempo der Schüler:innen. Das ist aber leider zur Zeit keine mehrheitsfähige Meinung. Deswegen möchte ich zu G9 sagen: erwachsen wird man schnell genug. Deswegen würde ich - vor die einfache Wahl gestellt "G8 oder G9" - für G9 plädieren. Aber, wie gesagt, idealerweise sähe Schule anders aus und die Länge des Aufenthalts an einer Schule würde sich primär an den Bedürfnissen der Schüler:innen ausrichten.