Sanae Abdi, MdB
Sanae Abdi
SPD
Frage von Dorothea F. •

Wie setzen Sie sich gegen Tierqualpraktiken von z.B. Langstrecken-Transporten in Länder außerhalb der EU, Amputationen an Tieren, Anbindehaltung, Privathaltung von Wildtieren, Wildtiere im Zirkus ein?

Sehr geehrte Frau Abdi,

ich bin schockiert und sehr besorgt über das geplante neue "Tierschutzgesetz", in dem viele Tierqual-Praktiken weiterhin erlaubt oder mit Ausnahmen gespickt sind. Daher bitte ich um Antwort auf die konkret gestellten Fragen.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen

Dorothea F.

Sanae Abdi, MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.

das grüngeführte Landwirtschaftsministerium hat leider einen aus unserer Sicht wenig ambitionierten Gesetzentwurf zum Tierschutz vorgelegt. Auch wurden bei der Abstimmung innerhalb der Bundesregierung seitens der FDP einige Punkte verwässert.

Wenn der Gesetzentwurf im September in die parlamentarische Beratung geht, werden die Verhandler:innen der SPD-Bundestagsfraktion deshalb die Punkte, die auch Sie anführen, ansprechen und sich dafür einsetzen, möglichst viel davon gegenüber unseren Koalitionspartnern durchzusetzen. Dafür ist es sehr hilfreich, viele Menschen wie Sie hinter uns zu wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Sanae Abdi