Sanae Abdi, MdB
Sanae Abdi
SPD
Frage von Dieter H. •

Guten Tag, Frau Abdi! Im Wahlkampf hat Ihre Partei sowie die Grünen damit geworben, dass die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen von aktuell 20 auf 10% gesenkt wird. Ich frage an, wie der Sachstand ist

Sanae Abdi, MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Koalitionsvertrag haben wir gemeinsam mit den Grünen eine Senkung der Kappungsgrenze auf 11% in drei Jahren durchsetzen können. Unsere zuständigen Fachpolitiker:innen und unsere Bundesbauministerin Klara Geywitz haben erst kürzlich den Druck auf den hierfür zuständigen Bundesjustizminister Marco Buschmann von der FDP erhöht, endlich zu liefern und entsprechende Gesetzesentwürfe auf den Weg zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Sanae Abdi