Sami Khokhar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sami Khokhar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin M. •

Frage an Sami Khokhar von Karin M. bezüglich Soziale Sicherung

Welches Konzept hat Ihre Partei, um Menschen mit psychischer Erkrankung die notwendige medizinische Versorgung und die erforderliche soziale Unterstützung zu sichern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau K. M.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Nicht jeder Mensch kann Lebenskrisen allein meistern. Viele benötigen dabei professionelle Hilfe. Auch Menschen mit psychischen Erkrankungen darf man nicht mit ihren Problemen allein lassen. Das Notversorgungssystem in Hamburg ist derzeit noch lückenhaft. Für eine schnelle Reaktion im Krisenfall wollen wir die bereits bestehenden Institutionen zur Krisenintervention in Hamburg besser ausstatten, miteinander vernetzen und so ergänzen, dass ein Krisennotdienst nach Berliner Vorbild entsteht.
Die Umstrukturierung der Sozialpsychiatrie sehen wir kritisch. Durch die Änderungen, die stärkere Budgetierung sowie die Zusammenführung von bisher getrennten ambulanten Hilfeformen sehen wir den individuellen Rechtsanspruch in Gefahr. Wir setzen uns dafür ein, dass alle die Hilfe erhalten, die ihnen zusteht.
Die Einführung des pauschalisierten Vergütungssystems in der Psychiatrie darf nicht zu Abstrichen bei der Qualität von Behandlung und Versorgung führen.

In der Hoffnung, dass alle Ihre Fragen beantwortet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Sami Khokhar