Frage an Sami Khokhar von Matthias P. bezüglich Verkehr
Wie gedenken Sie den Fahrradverkehr in Hamburg zu stärken? Ich halte die Strategie des ADFC, den Radverkehr auf die Strasse zu verlagern für hochgradig gefährlich, besonders für Kinder. Radfahrer benötigen aus meiner Sicht ein Netz von eigenständigen Strecken, die komplett vom Autoverkehr getrennt sein müssen. Wie ist ihre Position dazu?
Wie kann der Radverkehr darüber hinaus durch Nutzung bzw Kombination mit dem HVV verbessert werden?
Ich fahre jährlich mehrere tsd KM mit den Rad in Hamburg und bin mit dem status quo extrem unzufrieden.
mit freundlichen Grüßen
M. P.
Lieber Herr M. P.,
herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gern beantworte.
Im Bezirk Nord gibt es bereits eine attraktive Radwegeverbindung von der S-Bahn-Haltestelle Friedrichsberg über die Lortzingstraße und die Uferstraße in Richtung Hamburger Innenstadt. Daran wollen wir Wandsbeker Grünen anknüpfen und die Strecke in den Bezirk verlängern. Hier bietet es sich an, von der S-Bahn-Haltestelle Friedrichsberg bis zum Einkaufszentrum Farmsen die Fahrradinfrastruktur so auszubauen, dass eine schnelle, komfortable und sichere Radwegeverbindung geschaffen wird.
Wir möchten den Fahrradverkehr von Nebenstraßen zu Fahrradstraßen umwidmen. Hierbei soll dem Radverkehr (auch gerade für Kinder und der Sicherheit) Vorrang eingeräumt werden. An Ampeln soll es ein eigenes Signal für Radler geben, was eine längere Grünphase ermöglicht. Das Stadtrad muss weiter ausgebaut werden, so dass es an vielen Orten die Möglichkeit eines Verleihs gibt. Wir möchten Hamburg zur Fahrradstadt machen, dafür wurden z.B. an den Haltestellen Wandsbek Markt oder auch Altona P+R Plätze geschaffen, wo Räder abgestellt werden können und man in die Bahn steigen kann. Auch dies soll an weiteren Bahnhöfen erweitert werden.
In der Hoffnung, dass alle Ihre Fragen beantwortet sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Sami Khokhar