Sabine Poschmann
SPD
Frage von Volker K. •

Warum bekommt ein ALG 1 Bezieher keine Energiepauschale...Wir haben gegenüber der ALG 2 Kunden Steuern bezahlt????

Hallo Frau Poschmann,
da Sie ja entschieden haben das Harz4-Bezieher die Heizkosten komplett vom Staat bezahlt bekommen frage ich mich ob ich jetzt bei einem Harz4 Empfänger einziehen muss um es im Winter auch warm zu haben. Warum haben Sie uns vergessen????

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Unabhängig von den steigenden Kosten wurde im Rahmen des Arbeitslosengeldes 2 auch in den vergangenen Jahren die Heizkosten übernommen, sofern die monatlichen Ausgaben als angemessen zu bewerten sind. Der Grund hierfür ist, dass der Regelsatz wirklich knapp auf den Grundbedarf bemessen ist und keinen Spielraum zulässt. Bei der Energiepreispauschale wurden Empfänger von Arbeitslosengeld I nicht vergessen: Sie können über die Steuererklärung im kommenden Jahr, sofern sie zu irgendeinem Zeitpunkt im Jahr 2022 gearbeitet haben, die Energiepreispauschale in Höhe von 300 € erhalten.

Empfänger von Arbeitslosengeld I können außerdem Wohngeld beantragen: Dieses haben wir für das kommende Jahr deutlich erhöht und bereits in diesem Jahr zwei Heizkostenzuschüsse für Wohngeldempfänger beschlossen. Außerdem profitieren alle Bürgerinnen und Bürger von der beschlossenen Gas- und Strompreisbremse. Mit drei Entlastungspaketen in Höhe von insgesamt 100 Milliarden Euro und dem Abwehrschirm mit einem Volumen von 200 Milliarden Euro haben wir dafür gesorgt, dass unsere Hilfen sowohl gezielt als auch breit gefächert bei den Bürgerinnen und Bürgern beziehungsweise Verbraucherinnen und Verbrauchern ankommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann