Sabine Poschmann
SPD
Frage von Klaus P. •

Eine der größten Wählergruppe, die Rentner, wurden und werden bei den Entlastungspaketen nicht berücksichtigt. Haben Sie nicht Sorge diese Wählergruppe zu verlieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Von vielen der beschlossenen Maßnahmen profitieren alle Bürgerinnen und Bürger – also auch die Rentnerinnen und Rentner: Etwa von der abgesenkten Energiesteuer auf Kraftstoffe, der ÖPNV-Flatrate und dem Wegfall der EEG-Umlage. Das bedeutet konkret: Diesel und Benzin, die Nutzung des Nahverkehrs und der Strom wird deutlich günstiger. Wer eine geringe Rente hat und deshalb zusätzlich Grundsicherung bezieht oder Wohngeld erhält, bekommt zusätzlich die Einmalzahlungen beziehungsweise den Heizkostenzuschuss.

Die Energiepreispauschale, die nur für Erwerbstätige gedacht ist, ist nur ein Teil des gesamten Entlastungspakets, das wie bereits beschrieben viele andere Elemente erhält, von denen auch Rentnerinnen und Rentner profitieren. Die SPD kämpft wie keine andere Partei seit Jahren für stabile Renten, ein würdiges Leben im Alter sowie für Respekt und Anerkennung der Lebensleitung von älteren Menschen in unserer Gesellschaft. Deshalb haben wir in der vergangenen Legislaturperiode die Grundrente eingeführt und im Koalitionsvertrag Rentenkürzungen sowie eine Anhebung des Rentenalters ausgeschlossen. Außerdem konnten wir für dieses Jahr eine Rentenerhöhung in Höhe von 5,35 Prozent durchsetzen. Eine so kräftige Erhöhung hat es seit Jahren nicht mehr gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann