Sabine Poschmann
SPD
Frage von Ute G. •

Frage an Sabine Poschmann von Ute G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Poschmann,

vielleicht haben Sie von den Bemühungen der Wanderschäfer um eine Weidetierprämie gehört. Ich möchte fragen, wie Sie voraussichtlich am 28.6.2018 zu Top 10b in der Plenarsitzung des Bundestages abstimmen werden, und wie Ihr Standpunkt hierzu ist. Mit

freundlichen Grüßen
U. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Grün,

Schäferinnen und Schäfer leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Beispielsweise wäre die Deich- und Kulturlandschaftspflege ohne Schafe undenkbar. Die von den Schäfern erbrachten Leistungen müssen von der Gesellschaft besser als bisher honoriert werden, zumal die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter leider sehr angespannt ist.
Um Schaf- und Ziegenhalter zu unterstützen, haben wir bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie geworben, jedoch zeigt die Union in diesem Punkt bislang leider keine Gesprächsbereitschaft. Aktuell versuchen wir in der Koalition jedoch eine Lösung zu finden und verhandeln über eine Entlastung für Schäfer über den Bundeshaushalt. Diese Entlastung käme explizit Schaf- und Ziegenhaltern zu Gute und würde bspw. Milchkühe nicht mit einschließen. Ich setze auf eine solche "Schafprämie", die auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer eine Hilfe wäre, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können, und werde den Antrag von Linken und Grünen am 28. Juni ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann