Sabine Bätzing-Lichtenthäler
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Klaus M. •

Frage an Sabine Bätzing-Lichtenthäler von Klaus M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bätzing!

Wäre es nicht ehrlicher und somit konsequenter: Kein Tabak-Anbau mehr und keine Alkoholherstellung mehr ? Ich meine für beides ein absolutes Verbot???

Mit frdl. Grüßen.
Klaus Meyer
Köln.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

leider sind die Probleme des Tabak- und des problematischen Alkoholkonsums auf dem Verbotsweg nicht befriedigend zu lösen. Ein Verbot des Tabakanbaus und der Alkoholherstellung würde nicht automatisch dazu führen, dass kein Tabak und kein Alkohol mehr konsumiert würden. So lange eine Nachfrage nach diesen Produkten besteht, wird es auch immer Hersteller und Händler geben. Die Erfahrungen z.B. der USA mit der Alkoholprohibition in den zwanziger Jahren zeigen, dass ein Verbot nichts nützt, wenn die Nachfrage da ist. Es kommt vielmehr darauf an, durch geeignete Präventionsmaßnahmen, Aufklärung und Hilfsangebote die gesundheitsschädliche Nachfrage nach Tabak und Alkohol zu senken.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Bätzing