Rother von Kieseritzky
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rother von Kieseritzky zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David R. •

Frage an Rother von Kieseritzky von David R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr von Kieseritzky,

wenns beliebt, mal eine relativ persönliche Frage für die "gefühslbetonten" Wähler( für mich auch auf lokaler Ebene hochinteressant ,mit wem ich es zu tun habe). Stellt Günther Grass und/oder sein Werk für Sie persönlich einen "moralischen Kompass" dar, am 1.09.06.? Erwarte keinesfalls kulturanthroposophische Ausführungen, eine kurze Stellungnahme genügt vollauf.

Mit herzlichem Dank
und freundlichen Grüßen

David Richter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Richter,

das Werk von Günther Grass - soweit ich es gelesen habe - ist sehr lesenswert, stellt aber für mich keinen "moralischen Kompass" dar. Natürlich hatte ich mich gefreut, dass er für "Die Blechtrommel" den Nobelpreis erhalten hat.

Das Auftreten von Günther Grass war mir dennoch zu moralisierend und ich hatte immer das Gefühl (besonders beim Lesen von "Katz und Maus"), dass er etwas zu verbergen hat. Er war im Gegensatz zu Böll und Siegfried Lenz zu laut. Man sollte sich nicht auf einen Sockel stellen.
Ich hoffe diese Stellungnahme reicht Ihnen und verbleibe mit freundlichen
Grüßen

Rother von Kieseritzky