Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander B. •

Warum haben die Grünen für die Bargeldobergrenze von 10000€ gestimmt ? Ab 3000€ soll man sich ausweisen. Daran wird sich doch kein Krimineller halten. Es trifft nur den Normalbürger.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.,

die Bargeldobergrenze ist ein Teil von mehreren Maßnahmen, die verabschiedet wurden, um Geldwäsche zu bekämpfen und die organisierte Kriminalität zu beschränken. Zudem werden durch die Festlegung des Grenzwerts die Regeln innerhalb der EU harmonisiert, weil viele andere Staaten bereits vorher nationale Bargeldobergrenzen hatten. So gibt es jetzt eine einheitliche Handhabung für die gesamte EU. Was die Kriminellen angeht: Kriminelle halten sich ja ganz allgemein eher ungern an Regeln. Das darf selbstverständlich nicht dazu führen, dass wir keine Gesetze oder Regeln mehr festlegen. Eine Bargeldobergrenze kann uns dann aber dabei helfen, Straftäter später auch verurteilen zu können.

Freundliche Grüße
Rosa Domm