Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

E-Taxi-Pflicht in Hamburg macht Fahrten teurer- hat aber kaum "Klimaeffekt"! (Quelle Hamburger Abendblatt11.Oktober 2024) Was soll das? Wieder einmal reine Symbolpolitik der Grünen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage und Ihr damit verbundenes Interesse am Klimaschutz. Zunächst einmal möchte ich Ihnen ein wenig den Hintergrund der Vereinbarung der Stadt mit dem Taxigewerbe erläutern: Das „Projekt Zukunftstaxi“ wurde 2021 gemeinsam von Handelskammer, Behörde und der Taxibranche ins Leben gerufen, um die Emissionen aus dem Taxiverkehr zu reduzieren. In seiner engen Zusammenarbeit war das Projekt einzigartig und hat in ganz Deutschland – aufgrund seiner Vorbildwirkung – viel Aufmerksamkeit und Lob bekommen.

Mit dem Projekt machen wir die Taxibranche fit für die Zukunft: denn fossile Brennstoffe wie Diesel werden in den nächsten Jahren durch die steigenden CO2-Preise deutlich teurer werden. Daher ist es sinnvoll, dass alle Taxen die  ab dem nächsten Jahr neu in Betrieb genommen werden, elektrisch fahren müssen. Alle bereits konzessionierten Taxen mit Verbrennermotor dürfen auch weiterhin auf Hamburgs Straßen unterwegs sein. Dass die elektrischen Taxen gut funktionieren zeigen die über 690 E-Taxen, die bereits heute auf Hamburgs Straßen unterwegs sind (jedes fünfte Taxi). Auch das Statistikamt Nord hat 2023 festgestellt, dass E-Taxen keine Nachteile bei Umsätzen und Erlösen im Vergleich zu Taxen mit Verbrennermotoren haben.

Was die Emissionsreduktionen angeht, die wir mit den elektrischen Taxen erreichen gilt hier: Alle Branchen und Akteur*innen leisten kleine Beiträge zur klimafreundlichen Entwicklung Hamburgs. Wir haben leider nicht die eine große Maßnahme, die unsere Emissionen sofort drastisch reduzieren kann. Deswegen sind auch die Einsparungen durch elektrische Taxen signifikant: Bei einer vollständigen Umstellung der gesamten Hamburger Taxiflotte auf Elektroantriebe gehen wir von einer Reduktion von etwa 25.000 Tonnen CO2 jährlich aus. Damit leistet die Taxibranche einen richtig guten Beitrag zu Hamburgs Zielen der Klimaneutralität.

Dazu kommt, dass die E-Taxen eine Vorbild-Wirkung gegenüber Privatpersonen mit Pkws erfüllen. Als Fahrzeuge, die viel unterwegs sind, zeigen sie wie gut Elektrofahrzeuge funktionieren und können damit einen Beitrag zum Wandel insgesamt im Verkehrssektor leisten.

Viele Grüße
Rosa Domm