Wie wird oder sollte die Reihenfolge der Bearbeitung von Fällen im neuen Abteilung von LEA für Einbürgerung aussehen?
Wie Sie vielleicht bereits wissen, startet Berlin ab Anfang des Jahres (2024) mit einer neuen Zentralstelle für die Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen. Es sind bereits etwa 40.000 Anträge in Bearbeitung. Es sind keine Informationen verfügbar über.
1. Werden die Anträge nach dem Datum sortiert, oder werden diese Anträge in der gleichen Reihenfolge in der Warteschlange stehen?
2. Bekommen Antragsteller eine neue Aktenzeichen?
3. Werden wir von LEA erst dann kontaktiert, wenn sie bereit sind, unseren Antrag zu bearbeiten?
4. Was bedeutet Digitalisierung von Anträgen? Handelt es sich lediglich um das Scannen von Dokumenten oder wird auch eine Datenextraktion durchgeführt, die meiner Meinung nach als IT-Experte für eine schnellere Bearbeitung von Anträgen sehr wichtig ist?
Möglicherweise sind Sie nicht in diese Informationen eingeweiht. Aber können Sie diese Fragen bei den zuständigen Abteilungen stellen und Antworten erhalten, die den Stress so vieler Menschen verringern würden?