Rolf Mützenich
SPD
Frage von Peter-Matthias D. •

Wo sehen Sie die Fehler des Westens im aktuellen Konflikt mit Russland? Wäre es nicht viel eher ratsam deeskalierend zu wirken und nicht schon vornweg einen Krieg fast hysterisch herbeireden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. B.,

sicher haben der Westen und allen voran die vergangenen US-Regierungen unter Bush und Trump Fehler begangen, die Russland verunsichert haben. Hierzu gehören zum Beispiel der Einmarsch in den Irak oder auch der Wegfall von Rüstungsabkommen.

Auch wenn ich nicht alle Bedenken Russlands teile, so muss man diese ernst nehmen. Denn uns sollte allen bewusst sein, dass ein Frieden, insbesondere in Europa, nur mit und nicht gegen Russland funktionieren kann. Daher trete ich für eine Deeskalation und diplomatische Gespräche in diesem Konflikt ein.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich