Rolf Mützenich
SPD
Frage von Felix H. •

Wird sich Ihre Patei entschieden für härtestdenkbare Sanktionen gegen Kreml einsetzen, einschl. der bedingungslosen Abschaltung des Wirtschaftsraums der Russ. Föderation von SWIFT?

Wird sich Ihre Patei entschieden - auch innerhalb Ihrer Partei gegen Kremlversteher wie Ihren Parteikollegen G. Schröder et al. sowie gegen Lobbyinteressen von bestimmten deutschen Wirtschaftsverbänden - für härtestdenkbare Sanktionen gegen Kreml einsetzen, einschl. der bedingungslosen Abschaltung des Wirtschaftsraums der Russ. Föderation von SWIFT?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

der Regierungserklärung von Bundeskanzler Scholz sowie meiner Rede vom Sonntag hierzu können sie die Maßnahmen und Sanktionen gegen Russland entnehmen. Wir werden mit aller Härte diese Sanktionen umsetzen und schon heute sind die Auswirkungen in Russland spürbar.

Zu Gerhard Schröder habe ich Ihnen in Ihrer zweiten Frage schon geantwortet, daher möchte ich an dieser Stelle auf meine Antwort verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich