Rolf Mützenich
SPD
Frage von Christine u. Franz K. •

Wie stehen Sie zu der Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kaas, sehr geehrter Herr Kaas,

die SPD setzt sich für die Selbstbestimmung der Frau ein, insbesondere beim Recht auf Abtreibung.

Eine Abtreibung ist eine schwierige, insbesondere für die Frau psychisch schwer belastende Entscheidung, bei welcher sie nicht allein gelassen werden sollte. Eine gute, unabhängige Beratung ist hierbei sehr wichtig, die wollen wir gewährleisten. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Ärzt*innen über Schwangerschaftsabbrüche straffrei informieren dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich