Rolf Mützenich
SPD
Frage von Dirk B. •

Wie kann eine SPD zulassen, dass das Recht auf Unversehrtheit des Körpers und die Würde von nicht Impfwilligen Personen durch ein Gesetz ("Erpressung") herbeigeführt werden soll, ohne Zustimmung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

schon heute gibt es eine Impfpflicht gegen Masern, die im übrigen vom Bundesverfassungsgericht nicht beanstandet wurde. Bei der aktuell diskutierten Impfpflicht gegen Covid-19 geht es auch um den Schutz der Allgemeinheit und unseres Gesundheitssystems.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich