Rolf Mützenich
SPD
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrter Herr Mützenich,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

lassen Sie mich aus dem von Ihnen aufgeführten RKI-Wochenbericht zitieren (Seite 30f):

"Zusammengefasst bestätigen die nach Impfstatus dargestellten Inzidenzen, die Anzahl und Verteilung der Impfdurchbrüche sowie die nach der Screening-Methode geschätzte Wirksamkeit der eingesetzten Impfstoffe die hohe Wirksamkeit der COVID-19-Impfung aus den klinischen Studien. Auch aktuell bei Dominanz der Omikron-Variante kann für vollständig geimpfte Personen aller Altersgruppen -und insbesondere für Personen mit Auffrischimpfung- weiterhin von einem sehr guten Impfschutz gegenüber einer schweren COVID-19-Erkrankung ausgegangen werden und weiterhin zeigt sich für ungeimpfte Personen aller Altersgruppen ein deutlich höheres Risiko für eine COVID-19-Erkrankung, insbesondere für eine schwere Verlaufsform."

Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass uns eine Impfplicht im kommenden Winter vor erneut steigenden Infektionszahlen und Überlastungen der Kliniken schützen wird und wir in der Folge nicht wieder zu harten Einschränkungen des öffentlichen Lebens greifen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich