Rolf Mützenich
SPD
Frage von Kim M. •

Welche Eigenschaften und Attribute assoziieren Sie mit Autismus? Welche Intention hatten Sie bislang, wenn sie das Wort nutzten und werden Sie künftig das Wort nicht mehr abwertend nutzen?

Sehr geehrter Herr Mützenich,

in den vergangenen Tagen war zu lesen, dass Sie Putin als „autistischen Entscheidungsträger“ bezeichnet haben. Sie haben sich hierfür inzwischen bei Autisten entschuldigt. Dies ist honorig und verdient Respekt!
Gleichwohl nutzen Sie auf Ihrer Homepage auf der Seite „Atomare Schatten“ weiterhin den Autismusbegriff in abwertender, eindeutig negativen Art und Weise: von „Autismusanfälligkeit […] internationaler Politik“, „Rüstungsautismus“ und „Abschreckungsautismus“ ist hier zu lesen. Dies lässt vermuten, dass Sie schon in der Vergangenheit mehrfach den Autismusbegriff in diskriminierender, rein negativer und pathologisierender Weise eingesetzt haben. Daher die Frage: was assoziieren Sie mit dem Begriff (wichtigster Teil der Frage!), hat sich Ihr Verständnis von Autismus in den vergangenen Tagen verändert und werden Sie aufgrund dessen künftig sensibler mit dem Begriff umgehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.

die Verwendung des Begriffs Autismus in den von Ihnen zitierten Artikeln war falsch und ich würde ihn heute so nicht mehr benutzen. Es war nie meine Absicht und mein Verständnis, zu diskriminieren oder zu verletzen. Auch hierfür möchte ich mich entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich