Rolf Mützenich
SPD
Frage von Manfred W. •

Was macht Sie so sicher, dass die "Impfung" gesunder Menschen In Anbetracht der bei EMA, RKI und PEI gemeldeten Risiken eine gute Idee ist und dass Sie, dafür stimmen wollen (siehe Stadtanzeiger)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe haben die klinischen Studien erfolgreich bestanden, entsprechen nationalen wie internationalen Qualitätsstandards und sind von der Ständigen Impfkommission empfohlen. Das Robert-Koch-Institut und auch das Paul-Ehrlich-Institut sehen keine signifikanten Risiken bei den Impfungen. Wäre dies anders, sehe eine Zulassung sicher anders aus. Die Gefahren einer Coronainfektion sind wesentlich höher als die einer Impfung.

Daher kann ich nur raten, sich impfen zu lassen, um sich und andere zu schützen. Daher bin ich persönlich auch für eine Impfpflicht ab 18 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich