Rolf Mützenich
SPD
Frage von Eva V. •

Warum setzen Sie sich bisher nicht für einen uneingeschränkten Schutz des Wolfes ein, nächste Woche können Sie dies revidieren

Sehr geehrter Herr Mützenich,
unsere Natur wird auf allen Ebenen zerstört. Naturschutzprojekte dem Profit geopfert. Vom Wolf im allgemeinen gehen keine ernsthaften Gefahren für Mensch und Umwelt aus. Die Nutztiersicherung ist möglich. Angriffe auf Menschen gibt es nicht. So ist der Ansatz, "mit den Abschüssen sollen Schäden an Herden von Nutztieren vermieden werden", völlig sachfremd. Mit der Änderung wäre es möglich, einzelne Wölfe eines Rudels abzuschießen, wenn Nutztiere getötet oder verletzt wurden, auch wenn man nicht genau weiß, welcher Wolf den Schaden zugefügt hat. Das darf solange fortgeführt werden, bis die Nutztiere nicht mehr angegriffen werden." Dies ist völlig willkürlich und unangemessen und würde zu einer Hetzjagd auf Rudel und deren Vernichtung bedeuten. Mütter, Welpen sind dem willkürlichen Abschuss freigegeben. Das ist barbarisch. Die SPD diskreditiert sich damit.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau von M.,

die SPD-Bundestagsfraktion plant keine Absenkung des Wolfschutzes und schon gar nicht den Abschuss ganzer Rudel. Es ging bei der Anhörung um einen Antrag der Fraktionen CDU und CSU, den wir bei der Abstimmung ablehnen werden. Für uns ist ein guter Herdenschutz das wichtigste, um die Konflikte zwischen Nutztier und Wolf möglichst zu minimieren und eine friedliche Koexistenz zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich