Rolf Mützenich
SPD
Frage von Tatjana N. •

Warum halten sie eine Impfpflicht für geeignet im kommenden Herbst weitere Maßnahmen zu vermeiden?

Sehr geehrter Herr Mützenich,
zuerst herzlichen Dank, dass Sie die Fragen hier fast alle beantworten. In ihrer letzten Antwort auf meine Frage halten Sie die Impfpflicht für ein geeignetes Mittel um Maßnahmen im Herbst und Winter vermeiden zu können. Können Sie bitte näher erläutert, warum dies mit Impfstoffen, die keine Infektionen verhindern können, funktionieren soll? Die Inzidenzen werden auch mit Impfung aller hoch sein. Die Maßnahmen gründen nur auf politischen Entscheidungen, Vielleicht sollten wir zuerst die Datenlage verbessern, um zu begreifen wer wegen welcher Diagnose in ein Krankenhaus kommt und ob nicht mildere Mittel als eine Impfpflicht besser funktionieren. Zum Beispiel immerhin inzwischen drei Medikamente gegen schweren Verlauf.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.

die Impfung schützt vor schweren Erkrankungsverläufen und möglichen Todesfällen. Berichte aus Krankenhäusern und den Intensivstationen belegen, dass überwiegend ungeimpfte Patient*innen für die Belastungen auf den Stationen sorgen. Eine derartige Situation möchte ich für den kommenden Herbst vermeiden. Daher bin ich nach wie vor für eine Impfpflicht ab 18 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich