Rolf Mützenich
SPD
Frage von Klaus-Peter S. •

Steigende Baukosten lassen den Neubau von Wohnungen dramatisch einbrechen!Preistreiber ist auch der Staat,durch immer höhere energetische Auflagen!Ist es Zeit,die Grunderwerbsteuer abzuschaffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

wir haben mit den anderen Regierungspartner:innen im Koalitionsvertrag vereinbart, dass die Grunderwerbssteuer nicht abgeschafft, sondern flexibler gestaltet werden soll.

Die durch den Koalitionsvertrag ermöglichte flexiblere Gestaltung der Grunderwerbssteuer dient dazu, den Erwerb selbst genutzten Eigentums zu erleichtern. Zur Gegenfinanzierung soll das Schließen von steuerlichen Schlupflöchern beim Immobilienerwerb von Konzernen genutzt werden. Voraussetzung für eine flexiblere Gestaltung der Grunderwerbsteuer ist aus unserer Sicht, dass die noch vorhandenen Steuerschlupflöcher dabei wirksam geschlossen werden. Denn trotz punktueller Verbesserungen ist es noch möglich, dass institutionelle Investoren über steuerliche Gestaltungen millionenschwere Immobilientransaktionen grunderwerbsteuerfrei gestalten können. Für die genaue Ausgestaltung der Vereinbarung ist das Bundesfinanzministerium gefragt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich