Rolf Mützenich
SPD
Frage von Alina M. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, wie ist Ihre persönliche Einstellung zur gendersensiblen Sprache?

Sehr geehrter Herr Mützenich,

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendersensiblen Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?
Auf Ihre ausführliche Antwort freue ich mich sehr !

Mit freundlichen Grüßen

Alina M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

ich halte die Debatte um gendersensible Sprache für wichtig und setze sie auch ein, hier bei abgeordnetenwatch benutze ich das sogenannte Gendersternchen, also Bürger*innen. Als Sozialdemokrat*innen setzen wir uns seit vielen Jahren für die Gleichberechtigung ein und wir wissen, dass in diesem Bereich noch viel getan werden muss. Daher begrüße ich eine konstruktive Debatte um dieses Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich