Rolf Mützenich
SPD
Frage von Henry L. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, wann wird Russland vollständig vom SWIFT ausgeschlossen? Die Bevölkerung bittet um die vollständige Abkopplung. Trotz der Einbuße von Kohle, Öl und Gas.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

wir haben in einem ersten Schritt die größeren Banken Russlands von Swift ausgeschlossen. Diese Maßnahme ist heute schon in Russland spürbar. Wir sind bereit, diese Sanktion auszudehnen, auch wenn es Nachteile für Deutschland und die EU mit sich bringt. Auf diese Wirkung der Sanktionen gegen Russland habe ich in meiner Rede zur Regierungserklärung des Bundeskanzlers hingewiesen und erklärt, dass wir hierfür bereit sind.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich