Rolf Mützenich
SPD
Frage von Martin H. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, unterstützen Sie die Lieferung von Leopard 2 Panzern an die Ukraine um die russ. Aggression zurück zu drängen? Falls nein, was würde Ihre Meinung ändern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

bis heute hat noch kein Land Kampfpanzer westlicher Bauart in die Ukraine geliefert. Ob Deutschland den Leopard 2 der Ukraine als Unterstützung liefern wird, entscheidet die Bundesregierung nicht alleine, sondern in Absprache mit unseren Bündnispartnern in der EU und der NATO. Hierbei vertraue ich der Bundesregierung und Bundeskanzler Olaf Scholz, dass sie wie im bisherigen Konflikt auch eine besonnene und durchdachte Entscheidung fällen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich