Rolf Mützenich
SPD
Frage von Annette S. •

Northstream 2 ist ein privatwirtschaftliches Projekt, das jetzt politisch gestoppt wurde. Wie hoch schätzen Sie den Schadenersatz, den der Steuerzahler an die Betreiber zu zahlen hat?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

Bundeskanzler Olaf Scholz hat richtigerweise das Bundeswirtschaftsministerium gebeten, die nötigen verwaltungsrechtlichen Schritte zu unternehmen, damit vorerst keine Zertifizierung der Gaspipeline Nord Stream 2 erfolgen kann. Der zuständige Bundesminister Habeck ist dieser Bitte gefolgt. Zur Zeit stellt sich die Frage nach Schadensersatzzahlungen nicht und nicht wenige Stimmen würden diese auch als unberechtigt ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich