Rolf Mützenich
SPD
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

nein, aus diesem Grunde wird die Impfpflicht nicht kommen.

Wir hatten im Bundestag eine sehr gute, offene und ehrliche erste Orientierungsdebatte zur Impfpflicht. Wir brauchen dringend eine höhere Impfbereitschaft der Bevölkerung, um aus der Krise zu kommen und im nächsten Herbst besser dazustehen als vor einigen Monaten. Über den Weg und die Mittel hierzu diskutieren wir gerade und werden, so hoffe ich, im März darüber entscheiden

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich