Rolf Mützenich
SPD
Frage von Sven B. •

Herr Dr. Mützenich, warum darf ich mich nach einer milden Covid-Erkrankung nach 10 bzw. 7 Tagen aus häuslicher Isolation begeben? Warum gelte ich nach RKI-Regelung aber erst nach 28 Tagen als genesen?

Ich betrachte dies als entweder Gesundheitsgefährdung meiner Mitmenschen oder aber als Freiheitsberaubung für die Zeit zwischen Tag 10 und Tag 28 nach dem positiven PCR-Test.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

es handelt sich bei der Isolation, also der häuslichen Quarantäne bei Erkrankung, und dem Genesenenstatus um zwei völlig unterschiedliche Punkte.

Bei der angeordneten Quarantäne geht es um den Schutz Dritter vor Ansteckung. Die vorgegebene Zeit umfasst die Tage einer möglichen Ansteckung und somit einer weiteren Verbreitung des Virus. Beim Genesenenstatus dagegen ergeben sich die 28 Tage durch die Dauer, bis die durch die Infektion entstandenen Antikörper einen ausreichenden Immunschutz gebildet haben.

Das Robert-Koch-Institut hat eine sehr ausführliche Übersicht häufiger Fragen und Antworten rund um das Corona-Virus erstellt, die ich nur empfehlen kann:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich