Rolf Mützenich
SPD
Frage von Anna V. •

Glauben Sie, dass alle Menschen, in deren Familie schwere Impfschäden eintreten, die Kraft haben, diese zu melden? Besseres Meldesystem? Untererfassung?

Glauben Sie, dass alle Menschen, in deren Familie schwere Impfschäden eintreten, die Kraft haben, diesen zu melden? Sind diese nicht erstmal bemüht, Ärzte und Krankenhäuser aufzusuchen?

Brauchen wir nicht ein besseres Meldesystem? Müsste der Staat nicht z.B. bei 1-3% der Geimpften wöchentlich nachfragen? Wäre nicht nur dann klar, ob etwas Schlimmes passiert ist?

Lässt sich eine Untererfassung beim jetzigen System ausschließen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

sicherlich ist unser jetziges Gesundheitssystem verbesserungswürdig, gerade in der Digitalisierung von Daten. Daran werden wir arbeiten.

Ich bin aber davon überzeugt, dass wir eine gute Übersicht der von Ihnen genannten Fälle haben und es gibt zahlreiche unabhängige Studien über etwaige Impffolgen. Unter Abwägung aller Risiken und der Gefahren durch die Corona-Krise bin ich weiterhin für die Impfung und sehe in dieser den einzigen Weg, um aus der Pandemie zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich