Rolf Mützenich
SPD
Frage von Georg B. •

Fällt das RKI als nachgeordnete Behörde des Bundesgesundheitsministeriums nicht unter die Erlasse zum Thema Korruption??? Wenn Sie die Frage mit "nein" beantworten frage ich mich, weshalb nicht???

Als ehemaliger "Beauftragter für den Korruptionschutz" in der Bundeswehr frage ich mich, weshalb einer Bundesbehörde gestattet sein soll, Spenden in Millionenhöhe entgegen zu nehmen, während man bei anderen Behörden wesentlich restriktiver gegen die Annahme von Geschenken und Belohnungen jeglicher Art vorgeht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich sehe beim RKI keinen Korruptionsverdacht. Selbstverständlich wird bei allen Behörden, also auch beim RKI, genau kontrolliert und, sollte es derartige Verdachtsfälle geben, auch ermittelt.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich