Roland Rehmet
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Rehmet zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred von B. •

Frage an Roland Rehmet von Manfred von B. bezüglich Recht

Sind Sie bereit sind mitzuhelfen, ausbeuterischer Kinderarbeit zu bekämpfen und sich für ein entsprechendes Gesetz einzusetzen, das es öffentlichen Auftraggebern - wie zum Beispiel Städten und Gemeinden - erlaubt, bei Ihren Aufträgen den Kauf von Produkten aus ausbeuterischer Kinderarbeit abzulehnen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr von Blon,

Ihr Anliegen ist sicherlich sehr ehrenvoll. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, was dann in der Praxis dabei herauskommt.

Ich kann mir denken, daß viele Kinder dann neue "Arbeitsplätze" als Arbeitssklaven in Haushalten oder Bordellen erhalten. Oder sie werden zum Teil einfach verhungern.

Wir haben in unserer nahen Vergangenheit auch Kinderarbeit in Deutschland gehabt. Diese ist aber von allein verschwunden, da sich unsere Wirtschaft entwickelt hat. Änderungen brauchen Zeit!

Kinderarbeit ist schlimm, es gibt aber noch viel Schlimmeres, das wir gar nicht verhindern können. Das mag uns allen nicht gefallen, aber die Realität ist leider so!

Da hilft es auch nicht besonders, wenn wir "unglaublich betroffen" sind oder uns aus unserer Wohlstandsgesellschaft heraus eine schönere Welt wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Rehmet