Robin Mesarosch
SPD
Frage von Ulrike S. •

Werden Sie sich für folgende Forderung einsetzen?

Sehr geehrter Herr Mesarosch,
Nach dem Urteil des BVG dürfen die Mittel aus dem Coronatopf nicht in den Klimatopf verschoben werden.
Können Sie sich bitte dafür einsetzen, dass diese Mittel für die Forschung, Weiterbildung der Ärzte und Gutachter und den Infrastrukturaufbau zur Betreuung von Erkrankten an PostCovid, ME/CFS und PostVac eingesetzt werden?
Sowohl in Ihrem Wahlkreis gibt es Betroffene, die sich z.T. in einer Selbsthilfegruppe "Post-Covid-Zollernalb" zusammengefunden haben als auch in Tübingen und Stuttgart.
Diese Krankheiten sind in Ihrem Ausmaß nicht nur persönliche Tragödien, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Verlusten für unser Land verbunden. Es gibt keine Therapien, kaum Anlaufstellen (diese sind total überlaufen, z.B. in Marburg) und adäquate Versorgung. Viele sind schwer betroffen, hausgebunden und sogar bettlägrig.
Bitte helfen Sie uns.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Mir ist bekannt, wie schwerwiegend sich Krankheitsbilder wie ME/CFS auf das Leben der Betroffen auswirkt. Mit Erkrankten aus meinem Wahlkreis habe ich dazu mehrere Gespräche geführt und dafür bin ich jederzeit offen. Wo ich etwas tun kann, die Forschung in diesem Bereich besser zu unterstützen und den Betroffenen zu helfen, setze ich mich dafür ein.

Leider ist es uns nicht möglich, die vom Verfassungsgericht beanstandeten Mittel so zu verwenden, wie Sie vorschlagen. Auch das verhindert das Urteil. Leider.

Die gute Nachricht: Wir stellen dennoch über 200 Millionen Euro in den nächsten Jahren bereit, Long-Covid und ME/CFS zu erforschen. Ich hoffe, das ist in Ihrem Sinn.

Mit freundlichen Grüßen
Robin Mesarosch