Robin Mesarosch
SPD
Frage von Miriam Y. •

Sind Sie für eine Abgabe von Unternehmen, wenn diese KI profitorientiert nutzen, die an Übersetzer, Schriftsteller etc. ausgeschüttet wird, deren Arbeit von der KI potenziell genutzt wird?

Sehr geehrter Herr Mesarosch,

können Sie sich vorstellen, eine entsprechende Regelung auf den Weg zu bringen, die Abgaben für bestimmte Branchen/Unternehmen vorsieht (vgl. VG Wort, Künstlersozialkasse)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Y.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin mir des Problems bewusst, das Sie ansprechen. Auch weil ich selbst kreativ-künstlerisch tätig war, finde ich es falsch, wenn die Leistungen anderer unentgeltlich ausgenutzt werden. Das gilt selbstverständlich auch für KI, besser gesagt für LLMs, die sich die Werke anderer zunutze machen. Hier eine funktionsfähige Regelung zu finden, wird herausfordernd. Zielführend ist sicherlich eine Lösung auf europäischer Ebene. Um Ihre Frage ganz konkret zu beantworten: Ja, ich bin dafür, dass es eine Art Abgabe oder Ähnliches zum Wohle der Kreativarbeitenden gibt und setze mich dafür ein.

Beste Grüße

Robin Mesarosch