Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carsten M. •

Warum keine Windkraftanlagen an Autorasthöfen und Gewerbegebieten ?

Sehr geehrter Herr Habeck,
Sie wollen die Erneuerbaren Energien drastisch ausbauen ! Gut so !
Meine Vorschläge : An Deutschlands Autobahnen sind Massenhaft Rasthöfe & Tankstellen.
Warum werden dort nicht 1-2 Windkraftanlagen ( je nach Lage ) errichtet, dort sind die Energietrassen vorhanden und die Energie wird dort verbraucht !! Ein Beispiel ist der Rasthof Dresden West .
2. Gewerbegebiete - Dort wird massig Energie verbraucht & die Energietrassen sind ebenfalls vorhanden!
Es gibt verdammt viele dieser Gebiete wo auch die Wohnbebauung relativ weit weg ist.
Aber es kommt auch auf die Lage an !!
Beispiel : Gewerbegebiet Luckenwalde, wobei dort noch 2 - 3 Anlagen gebaut werden könnten.
Es müssen keine Windkraftanlagen in Waldgebieten gebaut werden.
Schickt Eure Landräte in Deutschland in die Spur, damit diese auch das verdienen was Sie verdienen.
Gruß
Carsten M.
Mein nächster Beitrag ist Fotovoltaik !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

An Bundesstraßen sollen mehr Windkraftanlagen errichtet werden können. Straßenbau und Klimaschutz sollen zusammen gedacht werden. Es soll kein Kilometer Autobahn mehr geplant werden, ohne die Möglichkeiten der Erzeugung erneuerbarer Energien auszuschöpfen. Bei Autobahnneubau wird für die Nutzung der Strecken zur Erzeugung erneuerbarer Energien gesorgt. Beim Autobahnausbau werden bereits bei der Planung die Voraussetzungen für eine eigenwirtschaftliche Nutzung der Flächen zur Erzeugung erneuerbarer Energien geschaffen. Für den Bestand werden die Voraussetzung geschaffen, die Flächen entlang der Autobahnen grundsätzlich für erneuerbare Energieerzeugung zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Robert Habeck