Rita Schwarzelühr-Sutter
SPD
Frage von Christopher B. •

Frage an Rita Schwarzelühr-Sutter von Christopher B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schwarzelühr-Sutter,
ich musste schockiert erfahren, dass der ZDF-Sendung "heute-show" die Drehgenehmigung im Bundestag verweigert worden ist mit der Begründung sie betreibe "keine politisch-parlamentarische Berichterstattung".

Teilen Sie diese Einschätzung?

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Christopher Borgmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Borgmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die „Heute-Show“ betreibt in satirischer Form „politisch-parlamentarische Berichterstattung“. Außerdem bringt sie Politik- wenn auch in satirischer Form- insbesondere jungen Menschen näher, die ansonsten nicht unbedingt von sich aus eine Bundestagsdebatte verfolgen würden.

Wie jedes Satire-Format lebt die „Heute-Show“ von Zuspitzung. Die „Heute-Show“ kann dies ausgezeichnet und deshalb schaue ich sie gerne. Zuspitzung wendete das Team der „Heute-Show“ auch an, als es darüber berichtete, dass ein von ihr geplanter Dreh im Deutschen Bundestag nicht genehmigt wurde. Laut Pressestelle des Bundestages wurde die Drehgenehmigung für das Reichstagsgebäude aufgrund von verschiedenen Punkten einmalig nicht gewährt. Folgender Zeitungsartikel geht genauer auf die Hintergründe ein:
http://www.berliner-zeitung.de/medien/keine-drehgenehmigung--heute-show--hat-bundestagsverbot,10809188,28786628.html

Mit freundlichen Grüßen

Rita Schwarzelühr-Sutter