Ria Angelika Garcia Rodriguez
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ria Angelika Garcia Rodriguez zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Ria Angelika Garcia Rodriguez von Gerhard R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Rodriguez,

wie werden Sie auf das Nachfolgende reagieren?

2 Beispiele für die irreführende Werbung der Bundeswehr in Schulen:

Bundeswehr wirbt in Schulen um Nachwuchs | Deutschland | DW ...
www.dw.de
9. Febr. 2010 – Oberleutnant Norman von Palubitzki lässt seinen Blick über die 25 Schüler in der Aula des Sally-Bein Gymnasiums im brandenburgischen ...

Bedingt einsatzbereit: Bundeswehr gehen die Soldaten aus Panorama
daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/bundeswehr229.html
31. März 2011 – Die Wehrpflicht ist ausgesetzt, aber die Armee braucht Soldaten: 12.000 Freiwillige pro Jahr. Panorama über die verzweifelte Suche nach den

Also einseitige Darstellungen trotz Anwesenheit der Lehrer!

Die Landesvorsitzende der schleswig-holsteinischen Grünen – Eka von Kalben – kann bestätigen, daß folgender Vorschlag von ihrem Team akzeptiert wurde:

Folgende Kompromißlösung kann auch von der SPD nicht abgelehnt
werden: Bundeswehrbesuche dürfen nur stattfinden, wenn feststeht, daß
zeitgleich oder nur wenig später jemand von der Friedensbewegung in den
Unterricht kommt.

In NRW können Friedensorganisationen aus personellen Gründen(Berufstätigkeit) nicht annähernd so oft wie die Bundeswehr in Schulen kommen.
Werden Sie sich für den unterstützten Vorschlag einsetzen?

Zu den beiden Beispielen: Nach § 4 Nr. 2 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb darf in der Werbung nicht die Unerfahrenheit von Minderjährigen ausgenutzt werden. Welcher Minderjährige kennt zum Beispiel die Auswirkungen einer posttraumatischen Belastungsstörung(PTBS)?
Welche Folgen könnte ein Verstoß gegen diese gesetzliche Vorschrift haben?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
PIRATEN

Guten Abend Herr Reth,

entschuldigen Sie die späte Antwort. Die letzte Woche vor der Wahl hat viel zu wenig Zeit gelassen, um allen Anfragen gerecht zu werden.

Ich kann Ihnen heute Abend nur kurz meine persönliche Meinung und Motivation mitteilen. Ich habe zwei eigene Kinder im Alter von 16 und 19 Jahren und drei Stiefkinder im Alter von 17 - 25 Jahre.

Für mich ist es sehr wichtig, dass alle meine „Kinder“ wissen, mit welchen Risiken sie in diesem Leben umgehen und auch welche Alternativen es für ihre persönlichen Entscheidungen gibt.

Zu einer umfassenden Aufklärung aufgrund der einseitigen Darstellung der Bundeswehranwerbung gehört für mich deshalb auf jeden Fall, dass die jungen Menschen gleichzeitig oder sehr zeitnah durch Friedensbewegungen aufgeklärt werden.

Als Mutter werde ich einen solchen Vorschlag in jedem Fall unterstützen.

Herzliche Grüße

Ria Garcia